Die Kinderbuchautorin Silja Ahlemeyer

VITA

Silja Ahlemeyer

Die Duisburgerin Silja Ahlemeyer (45) ist studierte Sprachwissenschaftlerin und arbeitet als freie Redakteurin und Kinderbuchautorin. Seit 2022 führt sie zudem in Zusammenarbeit mit dem DRK-Bildungswerk Vorleseprojekte an Grundschulen durch.
Beim Vorlesen für ihre eigenen Kinder hat sie oft Geschichten vermisst, die zwei Brüder in den Vordergrund stellen und die enge Bindung widerspiegeln, die gerade diese Geschwisterkonstellation mit sich bringt. Als ausgebildete Redakteurin wollte sie jene Lücke selbst füllen. So begann sie, sich die Abenteuer von Lenny und Luka auszudenken. Inspiriert sind die Geschichten von ihren beiden Söhnen, damals fünf und sieben Jahre alt. Als Ahlemeyer dann als Stipendiatin bei der VG Wort angenommen wurde, bekam das „Projekt Kinderbuch“ Flügel – ein Jahr später erschien das große Vorlesebuch von Lenny und Luka. Die Entstehung wurde eng begleitet von Ahlemeyers Familie und den Kindern der Illustratorin Esther Schmidt – ebenfalls Brüder!

Author Vorlesen
Silja Ahlemeyer

STUDIO 47 .live

Interview mit der Kinderbuchautorin Silja Ahlemeyer

Moderator Tim Mahlo spricht mit Kinderbuchautorin Silja Ahlemeyer über ihr neues Buch „Das große Vorlesebuch von Lenny und Luka“. Wie kam sie auf die Idee, ein Kinderbuch zum Vorlesen zu schreiben? Und was hat es mit der Wurmkiste auf sich?